Bantam!

Das Bantam-Forum

Hier können Sie Erfahrungen austauschen, diskutieren und vor allem Saatgut tauschen!

Kritik und Anregungen bitte per E-mail an uns.

Viel Spaß wünscht das Bantam-Team!

Thema mit vielen Antworten

Reiser-Bohnenkörnchen für Milpa zu verschenken


Autor Nachricht
Verfasst am: 24. 09. 2009 [11:02]
GAST
ich meinte hier eine Bezugsquelle für die Bohnen oder kann man hier ganz normale Bohnen verwenden?
Verfasst am: 24. 09. 2009 [18:31]
bantamteam
Volker
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 75
Hallo Dirk,

Milpa ist wirklich toll, hat dieses Jahr sogar auf meinem Balkon geklappt. Allerdings als urbane Milpa light ohne Kürbisse. Die ganzen Vorzüge entfalten sich natürlich am Besten im Garten.

Ein Tütchen exklusiven Mais, diesen hier
http://www.bantam-mais.de/fileadmin/files/Bantam/zuckermais_artikel_tagi_27.9.08.pdf
bekommste Du gegen eine kleine Spende, wenn Du Deine Adresse per Email an
info@bantam-mais[dot]de schickst.

Alle Reiserbohnen eignen sich sehr gut, ich kann die originalen mexikanischen von Barbara empfehlen, sie trocknet bestimmt gerade ihre Ernte... icon_wink.gif Und wegen Kürbis kann sie Dir bestimmt auch einen Tip geben.

Gärtnergruß!

icon_smile.gif
Verfasst am: 18. 10. 2009 [17:26]
GAST
Hallo,

da ich nächstes Jahr unter die Bantam-Anbauer gehen will und sowieso Kürbis eingeplant habe, finde ich das Milpa-System ganz toll. Ich würde sehr gerne von deinem Angebot Gebrauch machen und ein paar Samen von dir bekommen, natürlich gegen Porto. Welche Sorte ist mir egal, so ein Dutzend Körnchen reicht, wenn ich ein Dutzend Mais-Pflanzen aussetze, oder? Kann mir jemand sagen, in welchem Abstand/wohin ich den oder die Kürbispflanze/n platziere? Reicht da für 12 Maispflanzen ein oder zwei Kürbisse? Meine Mail-Addy: gerlinde[at]volloeko.de

Vielen lieben Dank, Gerlinde
Verfasst am: 02. 11. 2009 [14:55]
GAST
Hallo Alle Reiserbohneninteressierte!
Ich lebe noch....
bin die letzten Monate im Garten gewesen und habe herrlichen Rainbow Inca Zuckermais geerntet, sowie viele schöne Reiser-Bohnen-Kerne.
Bin als Barbara registriert, habe aber mein Passwort dummerweise vergessen, deshalb jetzt Gast.....
Falls Ihr also für nächstes Jahr schon Saatgut braucht gebe ich gerne ab.
Ich habe auch wunderschönen Bohnenschmuck, für alle Liebhaber der alten Sorten ein echter Tipp. Meldet Euch einfach.
Barbara

Verfasst am: 08. 11. 2009 [11:35]
barbara
Keller
Themenersteller
Dabei seit: 14.05.2009
Beiträge: 14
Liebe Alle,
im Mai habe ich viele Bantamtütchen und auch Reiserbohnen verschickt.
Ich würde mich sehr freuen von den Empfängern zu hören wie die Samen sich entwickelt haben, ob die Milpa geklappt hat, welche Probleme es gab und natürlich ob das ganze auch geschmeckt hat.
Ich habe dieses Jahr eine Reihe Mais mit Bohnen und eine Reihe Mais ohne Bohnen auf dem gleichen Beet angebaut. Dabei ist mir und allen dazu Befragten aufgefallen, dass die Pflanzen, die mit Bohnen zusammen wuchsen, besser und kräftiger aussahen, als die ohne Partnerin. Für mich war das sehr erfreulich, denn offengestanden habe ich bis jetzt nur aus Spielerei diese Milpa angebaut, nicht unbedingt weil ich dachte, dass ich einen besseren Ertrag erzielen würde.

Herbstliche Grüße
Barbara
Verfasst am: 08. 11. 2009 [11:49]
barbara
Keller
Themenersteller
Dabei seit: 14.05.2009
Beiträge: 14
gast schrieb:

ich würde auch gerne im nächsten Jahr Milpa ausprobieren und wäre über eine Nennung der Bezugsquelle dankbar.

Gruß aus Berlin

Dirk Schiemann


Hallo Dirk,
gerne schicke Ich Dir Reiserbohnen für nächstes Jahr, bitte schreibe Deine Email Adresse oder schau mal unter
www.frauen-für-die-vielfalt.de
das ist die Homepage unserer Initiative. Die Emailadresse, die Du dort findest wird von mir betreut. Dahin kannst Du mir Deine Adresse schreiben und auch Deine konkreten Wünsche.
Grüße aus der mainfränkischen Provinz
Barbara
Verfasst am: 23. 02. 2010 [10:17]
GAST
Barbara schrieb:

Seit Jahren baue ich meinen Bantammais in einer Mischkultur mit Kürbis und Bohnen an. Die Reiserbohnen, die ich dazu benutze werden etwa so groß wie die Maisstauden. Jetzt, wenn die Maispflänzchen schon etwas Vorsprung haben lege ich ein oder zwei Böhnenkörnchen neben jeweils eine Maispflanze. Gerne gebe ich kleine Portionen von meinen Sorten ab.
Zum Beispiel Pea Bean Inca, Zebrinus oder Yellow Eye sind sehr hübsche und leckere Körnerbohnen.
Barbara

moin gilt das angebot noch ??
post an roter.hahn aet googlemail punkt komm

hatte mir das dieses jahr auch so vorgestellt nur war die frage nach der richtigen sorte nicht geklärt
jochen
Verfasst am: 22. 03. 2010 [10:13]
GAST
Hallo Barbara,

wir haben einen Riesengarten und ich würde gerne mit allem möglichen experementieren. Wenn du noch Saatgut übrig hast, würde ich mich über alles mögliche freuen. Der Garten liegt auf einem Hochplateau mit voller Sonne.

Viele Grüße

Liane Jonda-Probst
Lösleinstr. 7
90579 Langenzenn
jonda-probst@t-online[dot]de

Verfasst am: 22. 03. 2010 [13:14]
GAST
Liebe Alle,
soweit mein Vorrat an Reiserbohnen reicht schicke ich gerne noch gegen Porto

mit Grüßen aus dem Garten
Barbara
Verfasst am: 22. 03. 2010 [20:29]
GAST
hallo barbara,
vielleicht hats du noch ein paar bohnen und maiskörner für meinen garten übrig, würde mich und meinen garten sehr freuen.
viele grüße aus erbach bei ulm
tom schmitt, alpenstr.10, 89155 erbach



Ins Forum schreiben

Damit Sie ins Forum schreiben können, registrieren Sie sich hier

Oder loggen Sie sich als Gast ein:

Benutzername: "gast"
Passwort: "bantam"

Benutzeranmeldung

Loggen Sie sich ein...
Anmelden
Zwerg mit Bantam Mais