Bantam!

Das Bantam-Forum

Hier können Sie Erfahrungen austauschen, diskutieren und vor allem Saatgut tauschen!

Kritik und Anregungen bitte per E-mail an uns.

Viel Spaß wünscht das Bantam-Team!

Thema ohne neue Antworten

Wie Mais - Saatgut lagern


Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 11. 2010 [14:06]
GAST
Hallöle,
wir haben unseren Mais geerntet und getrocknet sowie vom Kolben entfernt. Wie lagert ihr denn das Saatgut? Luftdicht oder doch besser in einer Papiertüte oder .....


Gruß Stefan
Verfasst am: 22. 12. 2010 [11:09]
bantamteam
Volker
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 75
Hallo Stefan,

am Wichtigsten ist es, dass das Saatgut trocken gelagert wird. Ideal wäre eine Temperatur so um die 8°C.

Und gegebenenfalls vor Mäusen schützen! icon_wink.gif

Viele Grüße
Verfasst am: 07. 01. 2011 [17:32]
GAST
Ja, trocken scheint wohl wichtig zu sein. Meine sind noch alle am Kolben (wie jedes Jahr) und hängen im Stall.

Die Temperaturen dort waren, gerade im vergangenen Winter auch schon mal bei -8°C.

Im Frühjahr werden die Körner dann von Hand vom Kolben entfernt und in einer Blechdose gelagert, bis sie jemand braucht bzw. ich selber sie selber lege.

Ab und an wandert ein Maiskolben auch mal nach unten, damit die Meerschweinchen was gesundes zu fressen haben ! icon_wink.gif



Ins Forum schreiben

Damit Sie ins Forum schreiben können, registrieren Sie sich hier

Oder loggen Sie sich als Gast ein:

Benutzername: "gast"
Passwort: "bantam"

Benutzeranmeldung

Loggen Sie sich ein...
Anmelden
Zwerg mit Bantam Mais