Bantam!

Das Bantam-Forum

Hier können Sie Erfahrungen austauschen, diskutieren und vor allem Saatgut tauschen!

Kritik und Anregungen bitte per E-mail an uns.

Viel Spaß wünscht das Bantam-Team!

Thema ohne neue Antworten

Lehmhaltiger Boden


Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 04. 2011 [19:19]
marcuri
Marco Bachmann
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 10
Hallo zusammen!

Wir wollen mit unserem Verein, welcher sich hauptsächlich mit Brauchtumspflege, altem Handwerk und Naturschutz auseinandersetzt http://avalonorden-vom-roten-drachen.de/joomla/ , gentechfreien Mais auf unserem Vereinsgelände anpflanzen.

Bis jetzt haben wir noch keine Erfahrung mit dem Anbau von Mais und uns beschäftigt gerade unser lehmhaltiger Boden... Komposterde ist schon alle da wir diese für andere Beete verwendet haben. Wie bekommen wir aus unserem Boden eine geeignete Anbaufläche für Mais? Habt Ihr Tipps dazu? ...in die Rubrik "Anbau + Pflege" auf Eurer Seite habe ich bereits reingeschaut.

auf bald und Danke im voraus!
marcuri
Verfasst am: 22. 04. 2011 [11:54]
bantamteam
Volker
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 75
Hallo,

die Erfahrung zeigt, dass auch auf lehmhaltigen Boden Maisanbau möglich ist. Er besitzt ein gutes Wasserhaltevermögen. Probiert es doch einfach mal aus.

Habt Ihr schon Saatgut? Ihr solltet jetzt anfangen die Pflanzen vorzuziehen.

Bitte berichtet von Euren Erfahrungen!

Viele Grüße aus der Bantam-Zentrale
Verfasst am: 26. 04. 2011 [21:41]
marcuri
Marco Bachmann
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 10
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort icon_smile.gif
Yup, letztes Wochenende ist unser Saatgut eingetroffen. Der schwarze Mais "Black Aztec" ist bereits am vorziehen und in den nächsten Tagen beginnen wir mit dem Vorziehen des Bantam-Zuckermais, da wir beide Sorten auf dem selben Feld pflanzen werden.

auf bald
marcuri
Verfasst am: 28. 04. 2011 [13:16]
bantamteam
Volker
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 75
Viel Erfolg!

Sollten die beiden Sorten gleichzeitig blühen, dann werdet Ihr gelb-schwarz gesprenkelte Kolben ernten.

Wenn Ihr das vermeiden wollt, dann versucht auf eine zeitliche und räumliche Isolierung zu achten. Zum Beipiel Hecken oder Gebäude sind Pollenflug-Barrieren. Damit sie nicht gleichzeitig blühen, kann der Anbau auch zeitlich gestaffelt erfolgen. Sät die verschiedenen Sorten zum Beispiel mit 2 Wochen Abstand, so dass der Blühzeitpunkt ebenfalls 2 Wochen auseinander liegt.

Über ein paar Bilder würden wir uns auch freuen!

Verfasst am: 28. 04. 2011 [20:58]
marcuri
Marco Bachmann
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 10
Danke für den Hinweis icon_smile.gif
Wir pflanzen zwar die Sorten auf dem selben Feld, jedoch zeitlich versetzt.

Die ersten Fotos haben wir bereits vom unbepflanzten Feld und es kommen noch mehr dazu.. bis jetzt noch keine Bilder online. Sobald ich ein paar Bilder habe dokumentiere ich dies in unserem Forum und stelle natürlich auch gerne hier ein paar Bilder und Links rein!
Verfasst am: 02. 05. 2011 [23:32]
marcuri
Marco Bachmann
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 10
Hallo zusammen!

Wie versprochen die ersten Bilder!
Unser schwarzer Azteken-Mais (Zea Mais) am spriesen:

http://forum2.avalonorden.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-64-4aea8dbc.jpg

Und das bereitstehende Feld dafür:

http://forum2.avalonorden.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-63-f3a48876.jpg

Hier noch der Link ins unser Forum icon_smile.gif :
http://forum2.avalonorden.de/index.php?page=Thread&postID=5211#post5211

bis bald!

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.2011 um 23:36.]
Verfasst am: 16. 05. 2011 [11:14]
marcuri
Marco Bachmann
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 10
Eine Woche später als geplant habe ich den Azteken-Mais auf unser Feld gepflanzt. Von den Rund 20 gepflanzten Körner sind jedoch erst 5 genug gross (zwischen 3cm und 5cm), die restlichen lasse ich noch im Anpflanz-Topf.
Heute habe ich auch den goldenen Bantam-Mais drinnen in einen Anpflanz-Topf angesät.

auf bald!
Verfasst am: 30. 05. 2011 [11:10]
marcuri
Marco Bachmann
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 10
..der schwarze Azteken-Mais wächst weiter.. jedoch nur eine der fünf Pflanzen. Auch im Anpflanztopf ist diese Sorte nicht weiter gewachsen.

Der goldene Bantam-Mais macht mir da schon mehr Hoffnung.. die Pflanzen im Anpflanztopf sind bereits so gross wie der Azteken-Mais und ich pflanze diese heute ins Feld.

auf bald
marcuri
Verfasst am: 04. 06. 2011 [16:48]
marcuri
Marco Bachmann
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 10
Hallo zusammen!

Inzwischen sind 17 goldener Bantam-Maispflanzen und eine schwarzer Azteken-Mais auf unserem Feld.

http://www.forum2.avalonorden.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-71-ddf6f637.jpg
Quelle: http://forum2.avalonorden.de/index.php?page=Thread&threadID=921

Oben rechts seht Ihr den schwarzen Azteken-Mais und vorne eine der golden Bantam-Pflanzen.

Als nächstes kommen dann die restlichen Maispflanzen, welche noch im Anpflanztopf sind, auf das Feld und ich darf in Kürze noch einen Zaun um das Feld machen da wir Welpen haben und die bald raus dürfen icon_smile.gif

auf bald
Verfasst am: 04. 09. 2011 [21:17]
marcuri
Marco Bachmann
Themenersteller
Dabei seit: 13.04.2011
Beiträge: 10
Hallo zusammen

...lange nicht mehr gemeldet, jedoch unser Mais gedeiht weiter gut vor sich hin.
Hier ein aktuelles Bild einiger Maiskolben:

http://forum2.avalonorden.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-97-38fb53d0.jpg

In unserem Forum unter findet http://forum2.avalonorden.de/index.php?page=Thread&postID=6929#post6929 Ihr noch ein paar weiter Bilder wie sich unser Mais entwickelt hat.

auf bald
marcuri

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.2011 um 21:17.]



Ins Forum schreiben

Damit Sie ins Forum schreiben können, registrieren Sie sich hier

Oder loggen Sie sich als Gast ein:

Benutzername: "gast"
Passwort: "bantam"

Benutzeranmeldung

Loggen Sie sich ein...
Anmelden
Zwerg mit Bantam Mais