Bantam!

Das Bantam-Forum

Hier können Sie Erfahrungen austauschen, diskutieren und vor allem Saatgut tauschen!

Kritik und Anregungen bitte per E-mail an uns.

Viel Spaß wünscht das Bantam-Team!

Thema ohne neue Antworten

BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!!


Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 03. 2011 [13:19]
GAST
Ich habe ein Problem!

Meine Maispflanzen knicken um!!!!!

sie sind ca 10-20 cm hoch!!!

Woran kann das leigen???

Ich hoffe das mir schnell geholfen wird.

LG Alex
Verfasst am: 29. 03. 2011 [14:13]
bantamteam
Volker
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 75
Hallo Alex,

das ist nicht so leicht zu beantworten, ohne weitere Informationen.
Wann hast Du die Körner ausgesät?
Wie groß ist der Topf?
Was für ein Standort?
Schick doch mal ein Foto, wenn das möglich ist!
Eventuell kannst Du sie mit ein kleinen Stäbchen stützen...

Gruß
Volker
Verfasst am: 29. 03. 2011 [14:50]
GAST
Ich habe die Samen Anfang März angesetzt.

In Toftopfe und dann in einen Zimmer Gewächshaus.

Ich habe Anzuchterde verwendet.

Die pflanzen stehen bei mir auf dem schrank bekommen schon licht weil acuh mein Terrarium daneben Steht.

kann ich evtl. jetzt noch mal neue ansetzten oder ist das schon zu spät?

Bild kommt noch werde mich dran machen"
Verfasst am: 29. 03. 2011 [15:28]
bantamteam
Volker
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 75
Zu spät ist es jetzt auf keinen Fall, Du warst eher zu früh dran. Der Mais sollte dann Ende April/Anfang Mai ins Freiland gesetzt werden. Wichtig ist, dass sie keinen Frost mehr abbekommen.

Vielleicht hatten Deine auch zu viel Licht / falsches Licht aufgrund des Terrariums. Probier es lieber mal am Fenster...

Gruß
Volker
Verfasst am: 29. 03. 2011 [18:36]
GAST
ich glaube es war zu wenig Lich und zu Feucht.

Ich werde sie jetzt im Baustoffwannen im Wintergarten Anziehen.

danke Für die Info icon_wink.gif

dann hoffe ich mal das ich noch eine gute Ernte bekomme icon_smile.gif
Verfasst am: 03. 04. 2011 [13:06]
Biggi
Birgit Reis
Dabei seit: 03.04.2011
Beiträge: 1
Hallo Alex,
ich baue seit mehreren Jahren Bantam-Mais an und habe schon die Erfahrung gemacht, dass in meinem Urlaub wohl mehrere Leute, die es gut meinten, die Pflanzen totgegossen haben. Sie sind umgekippt.
Du warst mit Anfang März m. E. zu früh, die Pflanzen werden zu spirrig. Ich habe heute, am 3.4. gesäht, Folie drüber, die mit einem Kartoffelpikser mehrmals eingestochen wird, fertig. Bis die Pflanzen auflaufen und an die Folie anstoßen, gieße ich nicht mehr. Dann kommt die Folie ab. Momentan ist es warm, deshalb stehen sie draußen, sonst drinnen, erst warm, dann, wenn sie gekeimt sind am Nordfenster, dann zum Abhärten draußen, wenn sie schon kräftig genug sind.
Vielleicht hast du sie auch nicht tief genug gesetzt, dann haben die Pflänzchen keinen Halt. 2-3 cm tief mit der Spitze nach unten (übrigens Vorquellen in warmem Wasser). Übrigens: ich versenke sie mit Essstäbchen.
Viel Erfolg
Gruß Biggi



Ins Forum schreiben

Damit Sie ins Forum schreiben können, registrieren Sie sich hier

Oder loggen Sie sich als Gast ein:

Benutzername: "gast"
Passwort: "bantam"

Benutzeranmeldung

Loggen Sie sich ein...
Anmelden
Zwerg mit Bantam Mais