Bantam!

Das Bantam-Forum

Hier können Sie Erfahrungen austauschen, diskutieren und vor allem Saatgut tauschen!

Kritik und Anregungen bitte per E-mail an uns.

Viel Spaß wünscht das Bantam-Team!

Thema mit vielen Antworten

Saatgut-Gewinnung mit Blauem Wunder


Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 07. 2010 [12:58]
GAST
Hallo Bantam-Freunde,

seit diesem Jahr gibt es ja das Blaue Wunder, ein tolle Idee übrigens! Ich habe eine ganze Tüte ausgesät und jetzt blüht es überall herrlich blau.

Nun will ich gerne Saatgut für nächstes Jahr gewinnen, denn schließlich ist das Blaue Wunder nicht nur gentechnikfrei sondern auch samenfest. Leider habe ich keine Erfahrung damit. Ich vermute mal, man muß die Kapseln trocknen, die sich nach der Blüte bilden...

Bin für alle Tipps und Tricks dankbar!

Gruß aus dem Garten

Jens
Verfasst am: 08. 07. 2010 [13:15]
GAST
Hallo Jens,
das geht ganz einfach:
Die Samenkapseln enthalten die Samenkörner, den Leinsamen. Wenn Du die Kapseln erntest, dann kannst Du sie in ein Sieb legen und zerreiben. So erhälst Du viele Brösel von der Samenkapsel und die Leinsamen. Wenn Du die Mischung in eine flache Schale legst und vorsichtig reinbläst, dann fliegen die Brösel davon und die etwas schwereren Samen bleiben liegen. Du kannst dabei die Samenschale auch noch etwas Auf- und Abbewegen, dann kannst Du noch besser rein blasen.
Hört sich vielleicht schwierig an, ist es aber nicht und so kann man eine Menge Saatgut reinigen. Was Du nicht für nächstes Jahr zum Aussäen brauchst kannst Du ja ins Müsli mischen oder auf die selbstgebackenen Brötchen streuen
Viel Spaß
Barbara
Verfasst am: 10. 07. 2010 [22:07]
GAST
Guten Abend,

ich habe auch eine Packung Blaues Wunder Leinsamen ausgesät und sie blühen toll blau!

Jetzt wo ich das mit den Kapseln weiß (Danke Barbara!), mache ich das auf jeden Fall auch.

Leider sind einige meiner Pflanzen umgekippt. Keine Ahnung woran das lag, es machte den Anschein, als wäre der Stiel zu dünn für die Höhe der Pflanze. Nach dem Regen oder Giessen waren dann immer einige auf den Boden gedrückt. Kann das daran liegen, dass ich zu dicht ausgesät habe?

Alles Gute und viele Grüße
Hannelore
Verfasst am: 12. 07. 2010 [11:44]
GAST
Hallo Hannelore,
das könnte meiner Meinung nach viele Gründe haben.
Steht der Lein zu schattig?
Hast Du zu oft gegossen? Lein hält Trockenheit ganz gut aus und bleibt stabil und kompakt, wenn man ihn eher trocken hält.
Oder vielleicht zuviel Dünger?
probiere es doch einfach nächstes Jahr mal mit einer anderen Variante aus.

Aber jetzt lass den Lein einfach erstmal gut ausreifen, notfalls muss man ihn eben festbinden, damit die Samenkugeln gut ausreifen und nicht auf der Erde zu faulen beginnen.
Viele Erfolg
Barbara
Verfasst am: 16. 07. 2010 [12:20]
GAST
Vielen Dank für Deine nützlichen Tipps Barbara.
Ich will auch Saatgut gewinnen, für nächste Jahr zum ausäen und ein bißchen zum naschen. icon_smile.gif

Kapseln sind schon da bei mir, aber alle noch grün. Ich schätze mal, die müssen jetzt an der Pflanze noch trocknen, oder?

Toll, das es diese Aktion gibt!

Viele Grüße an alle
Monika aus Potsdam
Verfasst am: 19. 07. 2010 [20:58]
ThomasH
Thomas H.
Dabei seit: 19.07.2010
Beiträge: 2
Halihalo.

Meine wunderschönen Blaues Wunder Blüten sind nun auch zu Kapseln geworden.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Kapseln, wie oben beschrieben, zu öffnen und den Leinsamen zu ernten?
icon_smile.gif

Vielen Dank im Vorraus

Thomas
Verfasst am: 22. 07. 2010 [12:43]
GAST
Erntezeit ist, wenn die Kapseln schön braun sind. Am Besten macht Ihr dann mal eine Kapsel auf und schaut rein. Wenn dann die Samenkörner innen schön braun glänzen sind sie erntereif.

Wahrscheinlich kann man auch die ganze Pflanze ausreißen und kopfüber und gebündelt an einem warmen, trockenen Ort nachtrocknen, wenn das Wetter eine Trocknung auf dem Beet nicht zulässt. Das habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Es freut mich, dass ihr von meiner Erfahrung profitieren könnt, das ist doch schön Wissen zu teilen, es vermehrt sich ja so.....

Viel Erfolg
Barbara
Verfasst am: 28. 07. 2010 [11:51]
GAST
Hallo, alle miteinander, im vergangenen Jahr hatte ich zum ersten Mal Mais ausgesät und auch geernete, leider habe ich die reifen Kolben falsch aufbewahrt und sie sind verfault. In diesem Jahr habe ich einerseits keinen Bantam-Mais zum Aussäen gefunden aber auch gehört, daß man nicht direkt hintereinander Mais aussäen sollte. So habe ich Kartoffeln in den gedüngten Boden gepflanzt. Nun höre ich von Eurem blauen Wunder, ist das vielleicht auch eine Zwischennutzung für den Mais? Im nächsten Jahr möchte ich gerne wieder Mais säen, wie bekomme ich den Samen? Ich bitte um Beratung. Danke und gentechnikfreie Grüße
Irene Fröhlich, Husum
Verfasst am: 29. 08. 2010 [13:39]
GAST
Halihallo,

vielen Dank für die Tipps!
Ich habe ein kleines Schüsselchen Leinsaat geerntet und es nun trocken eingelagert zur Wiederaussaat im nächsten Frühjahr. Freue mich schon darauf.

Gruß aus dem Münsterland
Hilde
Verfasst am: 08. 09. 2010 [12:57]
bantamteam
Volker
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 75
Hallo,

ich habe ein kleines Video zur Lein-Saatgutgewinnung gemacht, ihr findet es hier: http://www.bantam-mais.de/bilder-und-videos/videos.html

Gruß aus der Bantam-Zentrale
Volker



Ins Forum schreiben

Damit Sie ins Forum schreiben können, registrieren Sie sich hier

Oder loggen Sie sich als Gast ein:

Benutzername: "gast"
Passwort: "bantam"

Benutzeranmeldung

Loggen Sie sich ein...
Anmelden
Zwerg mit Bantam Mais