Bantam!

Das Bantam-Forum

Hier können Sie Erfahrungen austauschen, diskutieren und vor allem Saatgut tauschen!

Kritik und Anregungen bitte per E-mail an uns.

Viel Spaß wünscht das Bantam-Team!

Thema mit vielen Antworten

Verzweigungen / Seitentriebe . . .


Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 07. 2010 [19:25]
GAST
Hallo erfahrene Bantamzüchter !

Meine Bantams 2010 gedeihen prächtig. Nachdem ich letztes Jahr die ersten Maiskolben geerntet habe und dabei auch den einen oder anderen Seitentrieb am Bantam Mais gesehen hatte und auch gelesen habe, daß bei Bantam DAS durchaus normal sei ( im Gegensatz zu dem Hybridgezuchtel auf Bauers Acker icon_biggrin.gif ) war ich dieses Jahr zu erst hoch erfreut darüber das auch an meinen Pflanzen 2010 zu bemerken.

So langsam frage ich mich wohin das noch führen wird ? Jede ( fast jede ! ) Pflanze hat mindestens 2 Seitentriebe ! Manche sogar 3 !

Zwei Pflanzen sind bereits mit Holzstäben abgestützt. Wie sind Eure Erfahrungen DAMIT ?

Herzlichen Dank für Tipps, Erfahrungen . . .
Verfasst am: 05. 07. 2010 [09:00]
GAST
Ohh, das ist ja interessant!

Ich baue schon seit 3 Jahren Bantam, aber Seitentriebe habe ich noch nie gehabt.

Entwickeln sich dann auch mehrere Kolben? Das wäre ja toll, ich finde es immer sehr schade, das meine Pflanzen immer nur einen einzigen Kolben hatten.

Kannst Du mal ein Foto davon posten?

Weiterhin viel Erfolg

Gruß aus dem Westerwald

Julian
Verfasst am: 05. 07. 2010 [19:25]
GAST
Hi Julian und andere "Bantams",

wie gesagt, Seitentriebe scheinenin gewissem Maß, ja "normal" zu sein, siehe http://www.bantam-mais.de/anbau-pflege.html da ist zu lesen:

"Golden Bantam bildet häufig Seitentriebe. Von Grund auf verzweigte Pflanzen können bei guten Bedingungen den Ertrag erheblich steigern. Hochgezüchtete Maissorten haben die Eigenschaft zu verzweigen eingebüßt."

Ob sich daran auch mehrere Kolben bilden kann ich im Moment noch nicht sagen, ich hoffe doch sehr. icon_smile.gif

Ich wollte halt wissen wie das bei anderen Bantam Mais Anbauern so ist, hier höre ich alles mögliche, zwischen abschneiden, daß der Haupttrieb stärker wird bis: Wachsen lassen wie es kommt. Ich tendiere im Moment eher zu Letzterem. icon_smile.gif

Gerne hätte ich ein Foto gepostet, ich habe keine Ahnung wie das funktioniert, finde auch keine Anleitung o.ä. sorry. icon_frown.gif

Der Odenwald grüßt icon_wink.gif
Rainer
Verfasst am: 05. 07. 2010 [19:43]
Rainer
Rainer Heller
Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 5
Hi Julian,

da auch nach meiner Anmeldung im Forum das Posten von Bidern, mir jedenfalls, ein Rätsel bleibt hier ein Link wo du Dir die Bantams, wie sie im Moment ausschauen, angucken kannst, viel Spaß icon_wink.gif

http://www.bantam-mais.de/bilder-und-videos.html

Die im Bantamwald sind "meine" icon_smile.gif

Sind die nicht herrlich icon_wink.gif

Aber wie gesagt fast alle mit dicken Seitentrieben, ob das was wird ?

mfg,
Rainer

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.2010 um 20:21.]
Verfasst am: 12. 07. 2010 [08:23]
GAST
Im Vergleich zu Feldmais neigt Zuckermais stärker zur Bildung von Seitentrieben, die in früherer Zeit häufig entfernt wurden. Im Versuchsanbau zeigte sich kein Unterschied zwischen Parzellen mit oder ohne Entfernung der Seitentriebe. Diese Maßnahme hat sich als überflüssig gezeigt und kann nicht empfohlen werden.

http://www.agri-saaten.de/deutsch/mais8.htm
Verfasst am: 13. 07. 2010 [07:29]
Rainer
Rainer Heller
Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 5
"gast" schrieb:

Im Vergleich zu Feldmais neigt Zuckermais stärker zur Bildung von Seitentrieben, die in früherer Zeit häufig entfernt wurden. Im Versuchsanbau zeigte sich kein Unterschied zwischen Parzellen mit oder ohne Entfernung der Seitentriebe. Diese Maßnahme hat sich als überflüssig gezeigt und kann nicht empfohlen werden.

http://www.agri-saaten.de/deutsch/mais8.htm

Hallo "gast",

danke für diese eindeutige Aussage. Genau so werde ich das handhaben.
Zu verfolgen auf:

http://www.bantam-mais.de/bilder-und-videos.html ( neues aus dem bantamwald ).

mfg,
Rainer
Verfasst am: 13. 07. 2010 [08:03]
GAST
Also Rainer, Deine Pflanzen sind wirklich erstaunlich! Habe mir die Bilder in der Galerie angesehen. Das ist ja nicht nur eine Pflanze sondern fast alle haben Seitentriebe. Ich baue schon seit 4 Jahren Bantam Mais an und viele Bekannte auch, aber so was habe ich noch nie gesehen. Wo hast du Dein Saatgut her oder woran liegt das???
Schönen Gruß Jutta
Verfasst am: 13. 07. 2010 [10:42]
Rainer
Rainer Heller
Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 5
"gast" schrieb:

Also Rainer, Deine Pflanzen sind wirklich erstaunlich! Habe mir die Bilder in der Galerie angesehen. Das ist ja nicht nur eine Pflanze sondern fast alle haben Seitentriebe. Ich baue schon seit 4 Jahren Bantam Mais an und viele Bekannte auch, aber so was habe ich noch nie gesehen. Wo hast du Dein Saatgut her oder woran liegt das???
Schönen Gruß Jutta

Hi Jutta,
also ich habe ( wie bereits beschrieben ) erst letztes Jahr angefangen mit BANTAM im Garten. Da gab es auch den einen oder anderen Seitentrieb aber so etwas ned` !

Saatgut ist von Bingener Saatgut AG oder war es jetzt SensiSeed bin mir gar ned' so sicher, aber anyway ( grad` egal ) ich denke daran liegt es ned` !

Ich habe keine andere Erklärung wie meine gute Erde und meinen Gießzusatz !
Aber das ist wirklich nur ein Verdacht und grenzt schon an "Hokus Pokus".

Die Ausbildung der Seitentriebe erfolgte bereits vor der großen Hitze, ausgesät habe ich den gekauften Samen am 20. Mai direkt in Freiland im Garten.

Gegossen habe ich von Anfang an mit Brenessel Jauche aber:

Hoch verdünnt, ca. 1 Tasse auf 1 Gießkanne voll Wasser. Das aber permanent , d.h. bei jedem Geißen.

Erde ist vom eigenen Kompost aber ziemlich durch kompostiert, eigentlich nix besonderes.

Danke, für Deinen Beitrag, ich werde den Fortgang dokumentieren und ab und zu einige Bilder abliefern.

Mit sonnigen, freundlichen Grüßen . . .
Rainer
Verfasst am: 13. 07. 2010 [15:42]
Rainer
Rainer Heller
Dabei seit: 05.07.2010
Beiträge: 5
"Rainer" schrieb:

Hoch verdünnt, ca. 1 Tasse auf 1 Gießkanne voll Wasser. Das aber permanent , d.h. bei jedem Geißen.

Hoch verdünnt, ca. 1/2 Tasse pro Gießkanne voll Wasser. Das
aber permanent , d.h. bei jedem Gießen.

So jetzt stimmt`s aber icon_smile.gif

mfg,
Rainer
Verfasst am: 17. 07. 2010 [20:31]
GAST
Hallo,
wir haben dieses Jahr das erste mal Bantam-Mais angepflanzt sowie den Leinsamen. Auch wir haben diese tollen Seitentriebe am Mais.
Gedüngt haben wir mit Mist vom Bio-Bauern.

Gruß Stefan



Ins Forum schreiben

Damit Sie ins Forum schreiben können, registrieren Sie sich hier

Oder loggen Sie sich als Gast ein:

Benutzername: "gast"
Passwort: "bantam"

Benutzeranmeldung

Loggen Sie sich ein...
Anmelden
Zwerg mit Bantam Mais