Bantam!

Wo Bantam steht, wächst keine Gentechnik!

Unser „Zwergenaufstand“ wehrt sich erfolgreich gegen den Anbau von Gentechnik-Mais vor Ort, fördert die Verbreitung von samenfestem Saatgut und warnt vor Hybrid-Sorten. 2015 feiert die Mitmachaktion ihr 10-jähriges Jubiläum! Seit 2006 pflanzen, genießen, vermehren und tauschen Gärtner, Bauern und Balkon-Besitzer den samenfesten Traditionsmais „Golden Bantam“ an zehntausenden Standorten in Deutschland. Sie protestieren damit gegen den Anbau von Gentechnik-Mais. Mit Erfolg: 2009 wurde der Anbau von Gentechnik-Mais in Deutschland verboten. Aber nur beharrlicher, entschlossener Widerstand vor Ort wird auch künftig den Anbau von Gentechnik in Deutschland und Europa verhindern. Denn neben einer Anbauzulassung für den Gentechnik-Mais 1507, bedroht das geplante Freihandelsabkommen TTIP die hart erkämpfte Gentechnikfreiheit.

Wir wollen auch in Zukunft keinen Anbau von Gentechnik in Deutschland und Europa. Dazu gehört, überall samenfesten Mais anzubauen, daraus Saatgut zu gewinnen und zu verbreiten. Weil Bantam diese fast ausgestorbene Praxis wieder zu einer gängigen Praxis gemacht hat, muss sie beim erneuten Gentechnik-Anbau berücksichtigt werden. Die gentechnische Verunreinigung fruchtbarer, samenfester Mais-Sorten wie Bantam könnte zu einer unkontrollierten Ausbreitung von Gentechnik führen, die verboten ist.

Helfen Sie mit, Deutschland auch 2015 zu vergolden! In der „Goldenen Bantam Karte“ tragen wir alle Anbau-Standorte von gentechnikfreiem und samenfestem Zuckermais (nicht nur Bantam) ein, die vor Gentechnik geschützt werden müssen.

Mehr Infos in unserem Bantam Flyer

Vorsicht: Hybrid-Saatgut - Mach ‘nen Bogen um F1!

Hybrid-Saatgut können Landwirte und Gärtner nicht mehr selbst vermehren und verbessern. Sie müssen es deshalb jedes Jahr neu kaufen. Das ist gut fürs Konzerngeschäft, aber schlecht für die Vielfalt. Nicht nur Deutschlands Maisäcker sind von Hybrid-Sorten beherrscht. Immer mehr Pflanzenarten und Gemüsesorten selbst für private Gärten tragen mittlerweile die Bezeichnung „F1“, an der Hybride meistens zu erkennen sind.

Wie wächst Euer Mais dieses Jahr?

Wir freuen uns immer über Fotos von Eurem Mais oder der Ernte. Manchmal bekommen wir sogar ein Bild gemalt: Danke an Nora für diesen coolen "Mr. Mais" und "Ms. Lupina"! Fotos bitte an info@bantam-mais.de senden.

Bald ist Erntezeit!

Unsere Bantam Mais Pflanzung auf dem 2000m²-Weltacker in Berlin Gatow gedeiht prächtig! Bald kann geerntet werden. Die Kolben sind reif, wenn der Maisbart komplett braun ist. Das sind die Fäden, die oben aus dem Kolben kommen. Wie wächst Euer Bantam Mais? Wir freuen uns über Bilder und Berichte!

Mit Bantam Lupinenbrote backen

Am 11. März 2015 haben wir in der Museumsbäckerei Pankow mit 25 Schülern der Klasse 3a leckere Süsslupinenbrote gebacken. Herzlichen Dank an Märkisches Landbrot!

Während die Brote im Ofen waren, haben die Kinder etwas über samenfestes Saatgut gelernt und in der benachbarten Schule Bantam Protestlupinen ausgesät.

Für ein gentechnikfreies Jahr 2015!

Wir haben das neue Jahr mit der großen "Wir haben es satt!"-Demo am 17. Januar in Berlin gestartet. Unter dem Motto "Stoppt Tierfabriken, Gentechnik und TTIP. Für die Agrarwende!" haben wir beim Demozug Flagge gezeigt, unsere Infomaterialien verteilt und viele interessante Gespräche geführt. Mitte Februar kommt unser neuer Flyer raus und wir wollen in 2015 mit Euch das 10-jährige Jubiläum der Aktion Bantam feiern. Demnächst mehr... 

Besorgt Euch rechtzeitig Saatgut für Euren Protest im Garten!

Der Schirmherr der Aktion Bantam Mais

Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) Deutschland e.V.:

"Gentechnik in der Landwirtschaft bedroht die Artenvielfalt, den biologischen Landbau, die Imker, die Wahlfreiheit der Verbraucher und auch der Gärtnerinnen und Gärtner. In unserem Garten wächst deshalb heuer Bantam Mais und Blaues Wunder. In Ihrem hoffentlich auch."

+++RAUS DAMIT! Der Mai ist gekommen, der Bantam-Mais muss jetzt schnellstens in den Boden. Stecken Sie die Körner an einem sonnigen Platz 2-3 cm tief, mit der Spitze nach unten, in einem Abstand von 45 cm in die gut gelockerte Erde. Wenn möglich pflanzen Sie sie in einem Quadrat zwecks optimaler Bestäubung und sorgen Sie dafür, dass der Mais in den nächsten Wochen genügend Wasser hat.+++

Mehr als 60.000 Bantam-Standorte in Deutschland

Wo wächst Bantam-Mais? Wie viele Menschen machen ihren Garten zur gentechnikfreien Zone? Mehr als 60.000 Gärtnerinnen und Gärtner haben sich in den letzten Jahren bereits bei uns eingetragen. Goldene Bantam Karte von Deutschland.

Wir sind Bantam!

Wir pflanzen Bantam und stehen dazu. Das schmeckt, macht Spaß, und hat einen guten Grund. Machen Sie mit: Ihr Foto, Ihre Gründe, unsere bei Wir sind Bantam!

Bantam Seedballs: Bunte Vielfalt für den Großstadt-Dschungel!

Machen Sie mit und helfen Sie den Stadtgartenzwergen die Städte bunt und vielfältig zu gestalten. Hergestellt von der Seedball-Manufaktur mit einer Bingenheimer Saatgut Blumenmischung. Mehr Informationen

Diese Aktion wird nur durch Spenden finanziert:

Zukunftsstiftung Landwirtschaft
Kto Nr. 30 005 416
GLS Bank Bochum
BLZ 430 609 67
Stichwort: Bantam

» ONLINE SPENDE

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter der Aktion Bantam abonnieren

Nutzen Sie die Suchmaschine benefind und unterstützen Sie mit jeder Suche die Bantam Aktion:

benefind.de - Sie suchen, wir spenden.

Unterstützt Bantam mit euren Online-Einkäufen - ohne mehr zu zahlen!

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten
Zwerg mit Bantam Mais