Am 7. Dezember 2012 haben wir zusammen mit anderen Organisationen vor der mexikanischen Botschaft in Berlin gegen den drohenden Anbau von mehr als 2 Mio. Hektar Gentechnik-Mais in Mexiko protestiert. Wir fordern von der mexikanischen Regierung, dass sie auf die Vielzahl der Stimmen in Mexiko und weltweit hören, die den Anbau von Gentechnik-Mais ablehnen und das Moratorium auf den Gentechnik-Maisanbau wieder einführt. Wir fordern, dass sie die Gesundheit von Menschen und Umwelt vor den Profiten der Konzerne stellt. Wir fordern das Recht auf Ernährungs-Souveränität, in der Produktion und im Konsum - in Mexiko, Europa und weltweit.
Mehr dazu + Foto-Galerie
"Tlayolan" ist ein von Mexikanern und der Aktion Bantam in Berlin organisiertes Maisanbau-Projekt mit gentechnikfreiem mexikanischen Mais. Die Aktion begann mit aztekischen Ritualen und Opfergaben an die Götter Centeotl (Maisgott), Tezcatlipoca (Sonnengott) und Tlaloc (Gott des Regen) durch die Tanzgruppe "Chichimeca Xochipilli Azteca Dances" und den Schamanen Xokonoschtletl. Anschließend wurde Saatgut verteilt und gemeinsam ausgesät. Zur Stärkung gab es ein Picknick mit leckeren mexikanischen Tamales.
Wir präsentieren dieses Jahr vier samenfeste Tomaten aus dem Freiland-Tomatenprojekt der Universität Göttingen. Das Projekt basiert auf über 3500 Tomaten-Sorten, die besten davon wurden zum Züchten ausgewählt. Sehr gut geeignet für Urbanes Gärtnern! Mehr Informationen
Das Vielfalt-Set der Aktion Bantam, drei leckere samenfeste Sorten: Kohlrabi, Sonnenblumen und gelbe Zucchini
Machen Sie mit und helfen Sie den Stadtgartenzwergen die Städte bunt und vielfältig zu gestalten. Hergestellt von der Seedball-Manufaktur mit einer Bingenheimer Saatgut Blumenmischung. Mehr Informationen
Frisch aus der Druckerei, der neue Flyer der Aktion Bantam Mais 2012! Für Veranstaltungen, zum Auslegen oder um Freunde und Bekannte auf die Aktion aufmerksam zu machen! Mit interessanten Informationen, Bezugsquellen für Saatgut, Anbau-Tipps und vielem mehr...
Kostenlose Bestellungen per Online-Formular, E-mail oder Fax an die Bantam-Zentrale in Berlin.
Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Der Frühling ist da und Wim Brus, der in der Emilia Romagna in Italien seit mehr als 20 Jahren „Golden Bantam“-Mais in Demeter-Qualität vermehrt, eröffnet die Bantam Saison 2012. Von ihm stammt das Bantam-Saatgut, das es überall in den beliebten gelben Tütchen gibt.
Wir brauchen natürlich wieder Eure Unterstützung beim Verteilen und Weitergeben der Mitmach-Karten. Jetzt bestellen.
Auch Saatgut gibt es schon, samenfest und gentechnikfrei! Im Forum, bei der Bingenheimer Saatgut AG und an vielen anderen Stellen.
Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) Deutschland e.V.:
"Gentechnik in der Landwirtschaft bedroht die Artenvielfalt, den biologischen Landbau, die Imker, die Wahlfreiheit der Verbraucher und auch der Gärtnerinnen und Gärtner. In unserem Garten wächst deshalb heuer Bantam Mais und Blaues Wunder. In Ihrem hoffentlich auch."
Wo wächst Bantam-Mais? Wie viele Menschen machen ihren Garten zur gentechnikfreien Zone? Mehr als 60.000 Gärtnerinnen und Gärtner haben sich in den letzten Jahren bereits bei uns eingetragen. Goldene Bantam Karte von Deutschland.
Wir pflanzen Bantam und stehen dazu. Das schmeckt, macht Spaß, und hat einen guten Grund. Machen Sie mit: Ihr Foto, Ihre Gründe, unsere bei Wir sind Bantam!